ZUKUNFT PFLANZENBAU MODERN - ERTRAGREICH - UMWELTBEWUSST

5. RUNDER TISCH "ZUKUNFT LEGUMINOSEN - PFLANZENBAULICHE, ÖKOLOGISCHE & ÖKONOMISCHE REALITÄT"

Bohnen, Erbsen, Soja & Co sind gut für den Boden, für die Ernährung von Mensch und Tier sowie für das Klima. Hülsenfrüchte sollten eines von mehreren Standbeinen einer nachhaltigen Landwirtschaft sein, sind es aber nicht. Der Eigenversorgungsgrad in Österreich ist unbefriedigend. Große Mengen an Sojaschrot müssen importiert werden, um die Unterversorgung mit heimischem Eiweißfutter auszugleichen.

Im UN-Internationalen Jahr der Hülsenfrüchte 2016 steht der Runde Tisch Leguminosen am 13. September 2016 ganz im Zeichen der bedeutenden Eiweißlieferanten. Wir befassen uns im Dialog mit der Bedeutung in der österreichischen Landwirtschaft, den Vor- und Nachteilen als Zwischenfrucht bzw. Begrünung und diskutieren Lösungsansätze und Strategien zur Verbesserung der Eiweiß-Situation.